Hadrian's Wall Path Wandertour in England - folgen Sie der römischen Mauer.

Übersicht

Hadrian’s Wall Path ist ein Nationaler Fernwanderweg in Englands Norden. Er ist 135km lang und verläuft von Wallsend in Newcastle, an Englands Ostküste, bis nach Bowness-on-Solway an der Westküste, und wurde 2003 der 15. Nationale Wanderweg. Mit seinen gut gepflegten Wegen und nur wenigen Steigungen wird Hadrians Wall Path oft als der einfachste Nationale Wanderweg in Großbritannien bezeichnet.

Eine großer Teil des Weges führt nahe an den Überresten des Hadrianswalls entlang, einer Wehrmauer, die im Jahr 122 AD von den Römern an der nördlichen Grenze ihres Reiches errichtet wurde und heute als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt ist. Mit jedem Schritt begegnen Sie der Geschichte, wenn Sie an den anschaulichen Beispielen der römischen Siedlungen und Forts sowie gemütlichen Kneipen und belebten Marktflecken vorbei kommen und die herrliche Aussicht genießen.

Der Weg führt hauptsächlich durch abgelegene ländliche Gebiete und kleine Dörfer, doch teilweise geht es auch durch die Städte und Vororte von Newcastle und Carlisle. Der Abschnitt zwischen Chollerford und Lanercost/Newtown ist der höchstgelegenste und 'wildeste' Teil des Weges; dort hat man auch die beste Sicht auf die Wehrmauer mit mehreren bedeutsamen römischen Forts (Chesters, Housesteads, Vindolanda, Roman Army Museum, Birdoswald).

Karte

Streckenverlauf

Die Wanderung auf dem Hadrian's Wall Path wird meist in Newcastle begonnen und dann nach Westen fortgeführt. Viele Wanderer meinen, es ist 'natürlicher', von einer Großstadt in die offene Landschaft zu spazieren, zudem ist so der Startpunkt der Wanderung einfacher zu erreichen, da Newcastle eine bessere Verkehrsanbindung hat. Darüber hinaus wird die Landschaft schöner und interessanter je weiter man nach Westen geht, und die Gefechtstürme und kleinen Forts sind von Ost nach West durchnummeriert, da dies die Richtung ist, in welche die Römer die Mauer bauten.

Verlässt man Newcastle nahe der Nordsee, folgt der Weg größtenteils einer alten Bahnstrecke und Fusswegen nach Newburn. Von hier folgt man für kurze Zeit dem Uferwanderweg bevor der Weg vom Fluss weg nach Heddon-on-the Wall führt. Von da ab folgt die Route der alten, auf dem Hadrianswall gebauten Military Road durch eine idyllische Landschaft.

Mehr und mehr Überreste von Hadrian's Wall und seiner Forts, Türme und Burgen werden sichtbar wie der Weg entlang des Walls nach Westen führt. Bald darauf kommt man, in der Nähe von Corbridge, an der alten römischen Portgate vorbei, dann geht die Route weiter nach Chollerfold mit dem Chesters Roman Fort. Von hier steigt der Pfad bald an und folgt den Felsengipfeln der Northumberland Crags mit besser erhaltenen römischen Ruinen.

Von Housesteads geht es weiter nach Once Brewed und dann zum reizvollen Dorf Gilsland. Der Weg folgt dem Wall durch eine flachere Landschaft über Newtown zur antiken Stadt Carlisle. Dem Fluss Eden folgend und weiter durch eine flache Landschaft entlang des Solway Firth, erreicht man bald Bowness-on-Solway an der Irischen See.

Terrain und Wegcharakter

Dieser Wanderweg ist relativ einfach und führt über Fußwege, Radwege, gut gepflegte Pfade und Wege durch Felder und über gut erhaltene Pfade entlang der Felsengipfel der Northumberland Crags. Obwohl einige Stellen manchmal matschig sind, ist das Gelände selten unwegsam oder nass.

Im Mittelteil gibt es ein paar geringe Steigungen und ein leicht hügeliges Terrain, doch der größte Teil des Weges ist mehr oder weniger eben. Die ganze Route hat einen Gesamtaufstieg von ca. 1,600m und die höchste Stelle befindet sich nur 345 Meter über dem Meer.

Höhenprofile (Klicken Sie bitte auf das Bild um es zu vergrößern)

Hadrian's Wall Path Höhenprofil

Terrain und Wegcharakter per Etappe

Wallsend nach Heddon-on-the-Wall: Eine Uferpromenade bestehend aus Rad- und Fußwegen durch die pulsierende Stadt Newcastle, gefolgt von einem ehemaligen 'Waggonway' Weg und einigen Nebenstraßen.

Heddon-on-the-Wall nach Chollerford: Dieser Abschnitt führt fast ganz durch eine offene Landschaft auf grasbewachsenen Wegen entlang der B6318 'Military Road', die über den Hadrianswall gebaut wurde.

Chollerford nach Once Brewed: Zunächst auf Wegen entlang einer Straße, gefolgt von Pfaden abseits der Straße, die parallel zum Wall verlaufen. Dann steigt der Pfad an zu den 'Crags' (Hügeln) und die Strecke wird hügeliger mit mehreren Auf- und Abstiegen.

Once Brewed nach Lanercost: Anfänglich hügelig, mit mehreren Auf- und Abstiegen entlang der Crags, gefolgt von Abschnitten durch eine offene Landschaft auf grasbewachsenen Wegen, die oft einen Blick auf den Wall bieten.

Lanercost nach Carlisle: Auf dieser Teilstrecke führt der Weg wieder über ebeneres Ackerland, für eine Weile am Fluß Eden entlang und dann durch einen schönen Park. Überwiegend Pfade, ein paar Asphaltwege.

Carlisle nach Bowness-on-Solway: Die Strecke verläuft anfangs als Fußweg am Fluss Eden entlang, dann weiter auf Wegen durch ebenes Ackerland. Später führt ein Fußweg durch das flache Marschland des Solway Firth (Küstengewässer).