Which way!? Two hikers try to decide which turn to take next - Rob Roy Way, Scotland

Übersicht

Der Rob Roy Way ist einer von Schottlands offiziellen „Great Trails“ und erstreckt sich für 127 km zwischen Drymen und Pitlochry durch die Highlands. Der Weg hat seinen Namen von „Rob Roy MacGregor“ und folgt Wegen und Pfaden die dieser berühmte schottische Volksheld und Geächtete aus dem frühen 18. Jahrhundert genutzt hat.

Der Rob Roy Way wurde in 2002 eröffnet. Er überquert die „Highland Boundary Fault“, eine geologische Verwerfung, wo sich die schottischen Highlands und die Lowlands treffen. Die Route folgt alten Wegen neben Flüssen und Seen und klettert über ein paar Pässe, die herrliche Aussichten auf die umliegenden Berge bieten.

Für Geschichtsfans, führt die Route vorbei an vielen historischen Stätten wie römischen Forts und Viadukten, crannogs (Häuser auf Seen gebaut), Menhiren, Burgen und prähistorischen Steinkreisen sowie Straßen und Brücken die von englischen Truppen während der Rebellionen gegen die Englische Herrschaft gebaut wurden. Darüber hinaus tragen Orte von Clan-Fehden und die Geschichten von Rob Roys Abenteuern zum Charme dieser schönen Wanderung bei.

Karte

Strecke

Der Weg beginnt in dem kleinen Dorf Drymen, in der Nähe der südlichen Ufer des Loch Lomond, nicht weit von Glasgow. Der Weg wandert dann auf Wegen und Nebenstraßen durch den Loch Ard Forst in die kleine Stadt Aberfoyle im Herzen der Trossachs.

Von dort folgt die Wanderung Wald und Moor-Wegen durch die Menteith Hügel nach Callander. Dann geht es weiter stromaufwärts auf Pfaden neben dem Fluß Teith zum Fuße des Ben Ledi, bevor der Weg dem Ufern des Loch Lubnaig nach Strathyre folgt. Eine längeres Stück auf Radwegen führt zum attraktiven Dorf Lochearnhead, an den Wassern von Loch Earn, und durchquert dann das Glen Ogle auf dem Weg zum Dorf Killin.

Von hier aus steigt die Route hoch in den Hügeln auf Wegen und Bergpfaden um dann, nach dem Abstieg, einer ruhigen Straße entlang des südlichen Ufers des Loch Tay zum Weiler Acharn zu folgen. Ein Weg mit einen herrlichen Aussichten über Loch Tay führt vorbei an den "Wasserfällen von Moness“ zu der attraktiven kleinen Stadt Aberfeldy. Der letzte Abschnitt geht entlang des Flusses Tay und dann über einen Hügelrücken zu dem hübschen viktorianischen Kurortes Pitlochry der am Fuße des Ben Vrackie liegt.

Terrain und Wegcharakter

Die Route folgt unbefestigten oder geschotterten Fuß-, Wirtschafts- und Forstwegen, Bergpfaden, ländlichen Nebenstraßen, asphaltierten Radwegen und kürzeren Strecken auf asphaltierten Gehwegen. Mehrere Abschnitte des Rob Roy Way folgen ruhigen, einspurigen Straßen oder asphaltierten Wegen und Radwegen. Es gibt laufende Anstrengungen diese Abschnitte durch Routenänderungen auf unbefestigte Wege zu verbessern.

Obwohl der Weg durch eine eindrucksvolle „Highland“ Landschaft geht, vermeidet er die Gipfel und folgt vor allem den Tälern. Der Gesamtaufstieg über die volle Strecke ist ca. 3000 m aber im Großen und Ganzen ist die Wanderung meist sehr einfach und auf guten Wegen.

Höhenprofil (Klicken Sie bitte auf das Bild um es zu vergrößern)

RRW Höhenprofil

Terrain und Wegcharakter per Etappe

Drymen – Aberfoyle: Zunächst auf ruhigen Nebenstraßen und dann auf Forstwegen nach Aberfoyle.

Aberfoyle – Callander: Waldwege, Nebenstraßen und Pfade mit einigen sumpfigen Abschnitten. Der Weg steigt sanft durch die Wälder der Trossachs unter den Menteith Hills bevor er - mit traumhaften Ausblicken – nach Loch Venachar und Callander absteigt.

Callander – Strathyre: Die Route folgt zum Großteil einem guten Radweg und einige Forstwegen.

Strathyre – Lochearnhead: Der Rob Roy Way verlässt Strathyre mit einem kurzen, steilen Aufstieg auf einem Forstweg. Die Route geht dann entlang eines Radweges der hoch über Lochearnhead einer alten Bahnlinie folgt.

Lochearnhead – Killin: Ein Radweg entlang einer alten Eisenbahnlinie führt nördlich durch Glen Ogle. Der Abstieg erfolgt auf Forstwegen die zu den Wasserfällen von Dochart bei Killin führen.

Killin – Ardeonaig: Zu Beginn ein langer Aufstieg aus Killin auf einer ruhigen Nebenstraße. Eine Bergweg führt dann über hohe, offene Heide- und Moorlandschaft auf der Südseite des Loch Tay zum höchsten Punkt der Wanderung an den Hängen des Ceann Creagach (555 m) - der Heide-Abschnitt hier kann bei schlechtem Wetter moorig naß und ungeschützt sein.

Ardeonaig – Acharn: Dieses Stück des Rob Roy Way folgt der landschaftlich sehr reizvollen Nebenstraße auf der Südseite des Loch Tay für 12.5km von Ardeonaig.

Acharn – Aberfeldy: Die Wanderung steigt auf einem Wirtschaftsweg vorbei an den "Fällen von Acharn“. Es folgen dann eine Reihe von grasbewachsenen Wegen und Pfaden die einen Hang entlang durch offene Felder, Forste und Heidelandschaften führen. Es gibt einige kurze, steile Anstiege. Der Weg steigt, über gute Wanderwege durch die „Birks of Aberfeldy“ und vorbei an den „Wasserfällen von Moness“, ab nach Aberfeldy.

Aberfeldy – Pitlochry: Für die erste Hälfte der Wanderung folgt ein Uferweg dem Fluss Tay in Richtung Osten zu dem attraktiven Dorf Grandtully. Ein letzter Aufstieg auf einem uneben Bergweg führt dann mit einem scharfen Anstieg hinauf über die Heide – es ist an einigen Stellen moorig. Ein letzter Abstieg auf Waldwegen führt zum Ende der Strecke in die Stadt Pitlochry.